rückbildung mit baby an der Kletterwand

Rückbildung an der Kletterwand

Bouldern/Klettern und Beckenboden?

Wenn man an Beckenbodentraining denkt, kommt einem wohl nicht als erstes Klettern oder Bouldern in den Sinn.
Und umgekehrt beim Klettern bzw. Bouldern denken die wenigsten wahrscheinlich an den Beckenboden.

Beides ein großer Fehler.

Kennst du das?

Das Aufstehen aus dem Sofa fühlt sich an als müsstest du eine Bergtour machen.
Jedes Heben und Tragen fühlt sich anstrengend an.
Du fragst dich ob du alles richtig machst dabei oder ob du deinem Körper damit auch schaden kannst?
Deine Lieblingsjeans wieder tragen liegt in weiter Ferne.

Dein Zustand

Durch das Baby im Bauch hat sich hier in deiner Mitte deines Körpers einiges verschoben.
Du weißt nicht mehr wie es geht deinen Rumpf zu stabilisieren.
Du hast Beine und einen Oberkörper und Arme…
…aber was ist das dazwischen da in der Mitte?
Du musst wieder lernen deine Mitte wieder richtig einzusetzen.
Dabei hilft dir gezieltes Beckenboden- und Rückbildungstraining.

 

Rückbildung an der Kletterwand

In vielen Aufzählungen welchen Sport du kurz nach der Schwangerschaft wieder machen kannst(darfst) ist Klettern und Bouldern nicht dabei, teilweise wird sogar davon abgeraten.
Wie kann es sein, dass ich dir dann sage du sollst zur Rückbildung und um deinen Beckenboden zu stärken mit mir an die Kletterwand gehen?
Der kleine Unterschied ist vielleicht das Wort „therapeutisch“ vor dem Klettern.

Ich schicke dich natürlich nicht einfach in die Kletterrouten, sondern du bekommst an verschiedenen Stationen(max. 60cm über dem Boden) Aufgaben, die du leicht lösen kannst.
Wenn du dann später Lust auf Klettern bekommst steht dem auch nichts im Weg. Das ist jedoch nicht das Thema des Kurses.

Was erwartet dich bei diesem Training

Bei dieser Rückbildung bekommst du Aufgaben, bei denen du nicht nur „hinspürst“ sondern auch erlebst wo dein Beckenboden ist und was er alles kann.

Es sind Aufgaben die dein Gleichgewicht herausfordern.
Dabei spürst du selbst wo du die richtige Spannung brauchst und was du tun solltest um sie zu erreichen.

Deine Atmung spielt dabei eine wichtige Rolle.

Image

Beim Bewegungsaufbau von Unten( Füsse) nach oben( Rumpf/Oberkörper) nimmst du automatisch deinen Beckenboden mit.

Gleichzeitig findet auch ein Aufbau von Innen (Körpermitte/ innere Schichten) nach Außen statt, um das Schließen der Rectusdiastase zu unterstützen.

Image

Dein Erfolg

Du wirst es auch gleich in deinem Alltag merken, wenn du dein Baby einfach hochheben, und wieder elegant aus dem Sofa aufstehen kannst und deine Lieblingsjeans wieder in Reichweite kommt.

 

Was kannst du als Vorbereitung machen?

Auf jeden Fall solltest du die Übungen machen, die dir deine Hebamme ans Herz gelegt hat.

Falls du nicht mehr genau weißt was du da machen solltest habe ich eine kleine Beckenboden Challenge für dich.

Das sind kurze (2 Minuten?) Übungen, die du gut zwischendurch machen kannst.

Die Challenge ist kostenlos